Elbvorland Konau an der Elbe hof eigengut

Konau und Umgebung

Das kleine Dorf Konau ist das einzig erhaltene Marschhufendorf und steht komplett unter Denkmalschutz. Seine liebevoll sanierten Höfe, häufig noch mit Reetdach, reihen sich idyllisch am alten Elbdeich entlang.
Geschichtlich hat der Hof wie auch der Ort schon viel erlebt. So zählte die Region bis Kriegsende zu Hannover. Nach dem Krieg wurde es jedoch sowjetische Besatzungszone und somit Gebiet der DDR. Erst 1994 wurde nach einer Volksabstimmung die Region rund um das Amt Neuhaus wieder von Bundesland Mecklenburg zu Niedersachsen. Die Zonengrenze war unmittelbar auf dem alten Deich entlang der Höfe. In drei Sonderausstellungen wird eindrucksvoll dargestellt, wie das Leben Grenznah war und auch die Zwangsaussiedlungen in Erinnerung gehalten.

Vogel- und Naturliebhaber schätzen diese Region. Vom Klapper- bis zum Schwarzstorch, Seeadler, Milan und Eulen sind hier noch zu Hause. Im Winter finden sich hier hunderttausend Wildgänse und zehntausend Singschwäne ein und bereiten jährlich ein unvergessenes Naturspektakel. Aber auch Rehe, Feldhasen und Rebhühner, Unken und Laubfrösche, Fledermäuse, Biber und weitere zahlreiche Tiere sieht man häufig bereits nach kurzen Spaziergängen.

Mit dem Fahrrad am Deich entlang erreicht man innerhalb weniger Kilometer weitere schöne Ortschaften wie Stiepelse, Boizenburg, Bleckede, Hitzacker... Landeinwärts erreicht man nach 8 Kilometer Amt Neuhaus. Dort findet man Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Restaurants, Bäcker und das Haus des Gastes! Hier kann man sich über die Region Amt Neuhaus, das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue und derren tierischer Bewohner und weitere schöne Ausflugsziele erkundigen.

Ausflüge:
Die Elbe hat hier noch sein natürliches Flussbett und bietet herrliche Ausflugsziele und Aussichten. Ob mal kurz zu Fuß zur Elbe an einen der unzähligen und einsamen Sandbuchten zwischen den Buhnen laufen oder mit dem Rad auf den Deichen entlang zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Ein wunderschöner Badesee, eingebettet in Wiesen- und Waldlandschaft ist nur 4km entfernt und lädt zum Verweilen, Grillen und Schwimmen ein.

Schafe auf dem Deich bei Konau hof eigengut

So findest du uns

Lageplan Konau an der Elbe
Hier findest du hof eigengut bei Google Maps.